Sarganserländer Sportwoche 2016

Bereits zum zweiten Mal in der Geschichte unseres Vereins haben wir unter dem Patronat der Sarganserländer Sportwoche Schüler & Jugendlichen in der Region die Möglichkeit gegeben, in der letzten Sommerferienwoche, jeden Vormittag von 08.30 bis 11.30 h, ein wenig 'Trainingsluft' zu schnuppern.

Sehr treffend war dazu die Ausschreibung auf der Homepage der Sportwoche.

Boxen
Alterslimite: 11 bis 16 Jahre

Einführung in den Boxsport. Du lernst angepasst zu reagieren, dich zu verteidigen nur mit Hilfe deines Körpers. Du übst Atmung und Koordination, wirkungsvolle Abwehr- und Angriffstechniken, welche nur zur Verteidigung eingesetzt werden. Du erkennst im Körperkontakt mit deinen Partnern, wo die Stärken und Schwächen deines Körpers sind. Du lernst deine Mitmenschen durch gemeinsames üben zu schätzen und zu respektieren.

Jan und Manuel, beides langjährige Mitglieder und lizenzierte Boxer, übernahmen für die ganze Woche die Leitung und führten die interessierten und motiverten jungen Menschen sehr gut und praxisnah in unsere Sportart ein. Die Freude der 16 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Bewegung und am Sport war teilweise auf eindrückliche Art und Weise vorhanden und unübersehbar. Am Freitag, als grosser Abschluss für das Geleistete, durften Freiwillige mehrmals 'im Ring' stehen. Dabei wurde versucht das Gelernte umzusetzen, erste (kleine) Erfahrungen als Einzelkämpfer gesammelt und tüchtig ausgetobt. Selbstverständlich und wie in dieser Sportart üblich, wurde bei gewissen Übungen mit einem Zahnschutz und den grossen Sparringshandschuhen trainiert.

Es war eine sehr eindrucksvolle, erfreuliche und lehrreiche Woche für uns wie aber auch für die Teilnehmer.

An dieser Stelle nochmals besten Dank an alle Beteiligten!

weitere Infos, Fotos wie auch Bilder anderer Sportarten unter:

www.sportwoche.ch